Wieso finden Seminar denn nur noch in Essen statt?
An unsere Seminare stellen wir hohe Qualitätsansprüche, die wir am besten bei gleichbleibenden Standards erfüllen können. Daher haben wir uns entschieden, unsere Seminare nur noch in unseren eigenen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen, wo wir optimal auf Ihre Bedürfnisse eingestellt sind.
Ist es möglich, sich die Geräte vor Ort anzusehen?
Selbstverständlich können Sie sich die Geräte jederzeit gerne vor Ort ansehen. Suchen Sie einfach auf unserer Liste nach einem Therapeuten in Ihrer Nähe und sprechen Sie uns an.
Was ist eine STK und warum muss diese regelmäßig an meinem Test Expert durchgeführt werden?
STK steht für Sicherheitstechnische Kontrolle und ist eine vorgeschriebene Maßnahme zur Feststellung und Beurteilung des sicherheitstechnischen Ist-Zustandes eines Medizinproduktes.
Wer führt eine solche STK und ggf. Reparaturen an meinem Gerät durch?
Jeglicher Service in unserem Hause wird ausschließlich von kompetentem Fachpersonal (z.B. staatlich geprüften Medizintechnikern) durchgeführt, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Meine Druckmessgriffel LED’s springen manchmal. Was kann man dagegen tun?
Dies könnte möglicherweise an einem Kabelbruch des Druckmessgriffels liegen. Überprüfen Sie bitte das Druckmessgriffelkabel, indem sie einen vollen LED Ausschlag hervorrufen und dabei das Kabel an den jeweiligen Enden vorsichtig in verschiedene Positionen biegen. Nehmen Sie anschließend bitte Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Bei einer Messung verändert sich die Tonlage obwohl der Patient still sitzt/LED‘s. Was kann man dagegen tun?
Dies könnte an einem Kabelbruch des Sicherheitskabels oder des Druckmessgriffelkabels liegen. Bitte kontaktieren Sie umgehend unseren Service, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
Das Gerät funktioniert plötzlich über Nacht nicht mehr. Was kann man dagegen tun?
Möglicherweise ist der Akku defekt. Bitte kontaktieren Sie unseren Service, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
Ich habe einen neuen Akku eingebaut. Das Gerät funktioniert nun weder im Akku, noch im Netzbetrieb. Was kann man dagegen tun?
Möglicherweise ist der Akku versehentlich falsch eingebaut worden (Polung verwechselt). Bitte kontaktieren Sie zur Klärung umgehend unseren Service – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wenn ich an dem Drehknopf drehe, steigt der Wert nicht konstant an, sondern springt z.B. manchmal in 3er Schritten. Was kann man dagegen tun?
Dies liegt an einem defekten Encoder, der nur im Hause repariert werden kann. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, damit wir mit Ihnen einen Service-Termin vereinbaren können.
Wenn ich durch das Menü gehe, bleibt der Zeiger manchmal hängen. Was kann man dagegen tun?
Der Taster ist defekt. Bitte kontaktieren Sie unseren Service,damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
Mein Test Expert zeigt mir die Servicefehlermeldung „Reizteil!“ an. Was kann man dagegen tun?
Bitte kontaktieren Sie unseren Service, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
Mein Test Expert zeigt mir die Servicefehlermeldung „Verstärkung stimmt nicht“ an. Was kann man dagegen tun?
Bitte kontaktieren Sie unseren Service, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
In meinem Kostenvoranschlag steht geschrieben, dass ich meine Software aktualisieren muss. Warum?
Damit die Software jederzeit einwandfrei funktioniert, muss sie regelmäßig aktualisiert werden. Denn eine Software, die unter unserem derzeit aktuellem Standard liegt, könnte möglicherweise Reizstromprobleme verursachen.
Mein Drucker druckt meine gemessenen Werte nicht mehr. Was kann man dagegen tun?
Halten Sie die mittlere Taste gedrückt und schalten Sie das Gerät ein. Stellen Sie sicher, dass unter der Option „Drucker“ auch der gewünschte Drucker ausgewählt ist. Ist dies der Fall, kann es an der Hardware liegen.
Das Gerät wird nicht mehr von meinem Laptop erkannt. Was kann man dagegen tun?
Trennen Sie das Verbindungskabel von beiden Geräten, säubern Sie vorsichtig die Kontaktbuchsen und verbinden Sie diese erneut. Sollte das nicht helfen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Ich möchte mein Gerät dem Service zukommen lassen. Was soll ich dazu alles beilegen?
Damit wir eine optimale Kontrolle und gegebenenfalls auch Fehlersuche gewährleisten können, benötigen wir so viel Zubehör wie nur möglich. Bitte legen Sie daher sämtliches Zubehör, das Ihnen vorliegt, bei – ganz gleich, welches Gerät.
Wie reise ich am besten an? Per Auto, per Bahn, per Flieger, per Bus?
Uns erreichen Sie mit dem Pkw genauso einfach und schnell, wie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Von der Autobahn sind es nach der Ausfahrt Essen-Kray aus nur wenige Minuten. Vom Essener Hauptbahnhof sind wir in 10 Minuten und vom Düsseldorfer Flughafen nur in 30 Minuten zu erreichen. Auf unserer Homepage finden Sie zudem einen Routenplaner, mit dem Sie sich eine individuelle Wegbeschreibung erstellen können.
Bieten Sie Gebrauchtgeräte an?
Ja, wir bieten auch gebrauchte Geräte an, wenn wir welche vorrätig haben.
Bekomme ich eine Rabatt, wenn sich 2 Personen zu einem Seminar anmelden?
Ja, wir bieten sowohl einen Rabatt für zwei Personen als auch für Seminarwiederholer an.
Wann beginnt das Seminar und wann endet es?
Die Seminare beginnen jeweils um 9 Uhr und enden um 18 Uhr. Selbstverständlich ist in dieser Zeit für Ihre Verpflegung gesorgt.
Gibt es ergänzende Literatur zu den Geräten?
Zu den Geräten Test expert plus und Check medical sport bieten wir spezielle Literatur an, die beim Erwerb der Geäte direkt beiliegt. Sollten Sie zusätzliche Literatur wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
Gibt es einen Service für Reparaturen und STK´s in der Schweiz?
Ja. Die Mediconsult AG bietet qualifizierten Service in der Schweiz an.
Wie kann ich meine Druckversion in eine Vollversion umwandeln?
Zum Umwandeln der Druckversion in eine Vollversion steht Ihnen unter „Einstellungen“ eine Upgradefunktion zur Verfügung. Diese einfach anklicken und ausführen. Bitte denken Sie jedoch an Ihre Kennung,
die wir zum Generieren eines Aktivierungscodes benötigen.
Wie ordne ich die Messungen richtig zu?
Wählen Sie einfach unter der Option „Messwerte zuordnen“ die gewünschte Messung aus und ordnen Sie diese anschließend dem Patienten zu.
Wie kann ich verschiedene Messungen von einem Patienten vergleichen bzw. gegenüberstellen?
Sie können die Messungen einzeln aufrufen. Ein direktes Übereinanderlegen der Messungen ist leider nicht möglich.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Wir bieten Ihnen ein attraktives Leasing mit unserem Partner VR-Leasing an.
Kann ich auch ein Gebrauchtgerät leasen?
Ja, Sie können auch gebrauchte Geräte leasen, wenn diese nicht älter als 5 Jahre sind.
Kaufen Sie gebrauchte Geräte zurück?
Je nach Zustand und Bedarf kaufen wir auch gebrauchte Geräte gerne wieder zurück.
Kann ich auch mehrere Geräte leasen?
Selbtsverständlich können Sie auch mehrere Geräte leasen – sprechen Sie uns einfach an.
Welche Zahlungsbedingungen bieten Sie an?
Wir bieten nur eine Zahlung im Voraus – alle Zahlungsarten sind leider nicht möglich.
Welche Lieferbedingungen bieten Sie an?
Wir liefern direkt ab Werk.
Wie lange dauert es, bis ich mein Gerät nach der Sicherheitstechnischen Kontrolle (STK) zurückbekomme?
Unser inhouse-Service bietet Ihnen eine 24-Stunden-Garantie. Kommt ihr Gerät zu einer Kontrolle o.Ä. vor 9 Uhr in unseren Servicebereich, wird das Gerät innerhalb der folgenden 24 Stunden bearbeitet und Versandbereit gestellt (vorausgesetzt, es fallen keine gröberen Reparaturen an).
Warum gibt es für mein Gerät denn kein Ersatzteil mehr?
Selbstverständlich erhalten Sie für jedes der Geräte aus unserem eigenen Produktionsprogramm Ersatzteile. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für die Geräte der VEGA Medizin aus Schiltach i.d.R. keine Ersatzteile an Lager führen können. Sollten Sie ein Ersatzteil benötigen, versuchen wir natürlich schnellstmöglich, Ihnen dieses zu besorgen. Sprechen Sie uns einfach an!
Wie frage ich die Versionsnummer meines Gerätes ab?
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Drücken Sie die beiden äußeren Tasten unter dem Display gleichzeitig und schalten Sie dabei das Gerät ein. Auf dem Display werden Ihnen die gewünschten Daten angezeigt. Zum Beispiel: Systeminformationen, Version: V4.01, OS Version: V3.00, Prüfsumme: 6F18, OS Prüfsumm: FGFA
Mein Drucker ist defekt. Woher bekomme ich einen neuen Drucker?
Serielle Drucker werden nicht mehr hergestellt. Wir empfehlen unsere Druckversion mit USB Konverter. Damit sind Sie problemlos im Stande, einen neuen Drucker an den PC anzuschließen.
Wie schließe ich einen Bio-Tensor an mein Expert an?
Sie können den Bio-Sensor an der Buchse B1 mit einem Sicherheitskabel anschließen.
Warum stehe ich nicht auf der Therapeutenliste Ihrer Homepage?
Aus Datenschutzgründen dürfen wir leider niemanden ohne Zustimmung in unsere Liste aufnehmen. Doch Sie haben auf unserer Homepage die Möglichkeit, sich selbst in die Liste einzutragen.
Was muss ich zur sicherheitstechnischen Kontrolle alles einschicken?
Bitte schicken Sie uns das Gerät, den Druckmessgriffel, das Sicherheitkabel, welches zur Handelektrode führt,das Netzkabel und die VDS1 Karte. Stellen Sie dabei sicher, dass sich die VDS1 Karte nicht mehr im Gerät befindet. Anderenfalls können beim Transport irreparable Schäden entstehen.
Muss ich meine VDS1 Karte mit einschicken?
Ja, die VDS1 Karte muss mitgeschickt werden. Im Falle eines möglichen Updates kann die VDS1 Karte direkt mit geupdated werden, um die Softwarekompatibilität zu gewährleisten.
Worin bzw. wie verpacke ich mein Gerät am Besten?
Verpacken Sie das Gerät am besten in Luftpolsterfolie oder aber bestellen Sie bei uns direkt einen vorgefertigten Karton, der ihr Gerät optimal schützt.
Ist es möglich, eines Ihrer Geräte leihweise zu testen?
Nein, wir können unsere Geräte nicht leihweise anbieten.